Aktuelles

Gründung des Vereins IG VETA/NOVA

Nach der Beendigung des Projekts "Gebäudeerneuerung Oberwallis" war für einige der beteiligten Unternehmen klar, dass das Wissen rund um historische Umbauten erhalten und punktuell erweitert und ergänzt werden muss. Auf eine einfache Gesellschaft in Form eine ARGE folgte nun der nächste logische Schritt: Die Gründung des Vereins VETA/NOVA. Gründungs- und Vorstandsmitglieder sind Ulrich Weger (Präsident), Linda Cavasin, Pascal Abgottspon, David Ritz und Willy Jossen. 

Auflösung der ARGE Dorfkernerneuerung Oberwallis

Die zwölf regionalen Wirtschaftspartner des Innosuisse-Projekts haben mit dem formellen Abschluss auch die Auflösung der einfachen Gesellschaft ARGE Dorfkernerneuerung beschlossen. Die beteiligten Unternehmen haben während einer mehr als dreijährigen erfolgreich zusammengearbeitet. Entstanden sind dabei acht praxisnahe Leitfäden, die nun einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Informationsanlässe «Historische Bausubstanz einfach erneuern» am 30. Mai 2022 in Ernen und 31. Mai 2022 in Susten

Nach der intensiven Zeit gemeinsamer Forschung und Versuche haben die beteiltigten Partner über die Ergebnisse des Projekts informiert. Die beiden Informationsanlässe fanden am 30. Mai 2022 in Ernen und am 31. Mai 2022 in Susten statt.

Fachstelle Energieregion Schweiz portraitiert Innosuisse-Projekt zur Gebäudeerneuerung

Die Schweizer Energieregionen beschäftigen sich schon seit längerem mit Dorfkernerneuerung aus einem energietechnischen Gesichtspunkt und haben vor kurzem dazu auch einen Leitfaden publiziert. Die Projektpublikation über unser Innosuisse-Projekt ist hier zu finden.

Halbzeitbilanz Innosuisse-Projekt

"Sie wollen Altbauten sexy machen" so titelte der Walliser Bote vor kurzem, als er über die Ergebnisse des Midterm-Meetings - der Halbzeitbilanz - des seit Ende 2018 laufenden Innosuisseprojekts Gebäudeerneuerung Oberwallis berichtete.

Zu teuer, zu kompliziert und viel zu altbacken

Drei Mitglieder der regionalen Wirtschaftspartner Pascal Abgottspon, Ulrich Weger und Markus Aeschbach erläutern im Walliser Boten, wie alte Gebäude saniert und belebt werden können und was sie sich vom initierten Innosuisse-Projekt "Gebäudeerneuerung Oberwallis" erwarten.

Nationale ERFA-Tagung zum Thema Dorfkernerneuerung

Dorfkerne in den Bergregionen entvölkern sich aufgrund von Abwanderung und Überalterung. Räumlichkeiten stehen leer und zerfallen. Um zu verhindern, dass endgültig die Lichter ausgehen, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Projekte gestartet. Die Initianten stehen jeweils vor ähnlichen Problemen, wenn es darum geht, eine nachhaltige Nutzung sicherzustellen oder die Finanzierung zu gewährleisten.

Workshop mit kantonalen Behörden zum Thema Baubewilligungsprozess

Am Vormittag wurden die Bewilligungsprozesse mit Adrian Zumstein (Verwaltungs- und Rechtsdienst, Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt DMRU), Norbert Russi (Adjunkt des Kantonsarchitekten) und Klaus Troger (Denkmalschutz Kanton Wallis) als Vertretern des Kantons besprochen. Das Interesse an einer Zusammenarbeit und einer Gestaltung des Bewilligungsprozesses ist sehr gross. Nun ist es an uns, dem Projektteam, Vorschläge zu erarbeiten, die dann gemeinsam abgestimmt werden sollen. Insbesondere Checklisten und Leitfäden zur Unterstützung der Gemeinden stehen im Vordergrund. Parallel dazu läuft vom Kanton die Aufgleisung eines digitalisierten Baubewilligungsprozesses.

Fachpublikation auf higgs.ch

Die Berner Fachhochschule hat auf higgs.ch, dem ersten unabhängigen Magazin für Wissen in der Schweiz einen Fachartikel zur Dorfkernerneuerung publiziert.

Workshop aller Projektpartner

Am 27. März fand in Brig unter der Leitung der Berner Fachhochschule für Holzbau und Architektur erneut ein Workshop mit allen regionalen und nationalen Wirtschaftspartnern statt. Ziel war es, den aktuellen Projektstatus aufzuzeigen und die nächsten Schritte festzulegen.