Workshop mit kantonalen Behörden zum Thema Baubewilligungsprozess

26. Juni 2019

Am Vormittag wurden die Bewilligungsprozesse mit Adrian Zumstein (Verwaltungs- und Rechtsdienst, Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt DMRU), Norbert Russi (Adjunkt des Kantonsarchitekten) und Klaus Troger (Denkmalschutz Kanton Wallis) als Vertretern des Kantons besprochen. Das Interesse an einer Zusammenarbeit und einer Gestaltung des Bewilligungsprozesses ist sehr gross. Nun ist es an uns, dem Projektteam, Vorschläge zu erarbeiten, die dann gemeinsam abgestimmt werden sollen. Insbesondere Checklisten und Leitfäden zur Unterstützung der Gemeinden stehen im Vordergrund. Parallel dazu läuft vom Kanton die Aufgleisung eines digitalisierten Baubewilligungsprozesses.

Am Nachmittag wurden im Workshop von Markus Zimmermann die Grundzüge für den Gestaltungsleitfaden erarbeitet. Als Basis wurden die Wohnhäuser, Ökonomiegebäude und Erweiterungsbauten aufgegliedert und die jeweiligen relevanten Gestaltungsmerkmale bestimmt. Nun werden mit Vorher/Nachher-Bildern und einem ergänzenden Beschrieb die Merkmale durch die Partner dargestellt und visualisiert.

Zurück