Workshop aller Projektpartner

27. März 2019

Am 27. März fand in Brig unter der Leitung der Berner Fachhochschule für Holzbau und Architektur erneut ein Workshop mit allen regionalen und nationalen Wirtschaftspartnern statt. Ziel war es, den aktuellen Projektstatus aufzuzeigen und die nächsten Schritte festzulegen.

Konkret wurden im Arbeitspaket „Analyse und Bewilligungsprozesse“ in acht repräsentativen Gemeinden des ganzen Oberwallis in persönlichen Interviews die bestehenden Bewilligungsprozesse erfasst sowie Abstimmungs- und Verbesserungspotentiale eruriert. Die meisten Gemeinden wollen zudem weiter mitarbeiten, um die Erkenntnisse mit den kantonalen Behörden abzustimmen.

Im Rahmen des Arbeitspakets „Gebäudeanalyse und Gestaltung“ wurden bisher rund 40 Gebäude gemeldet, welche sich entweder in der Planungs- oder Umbauphase befinden oder schon umgebaut sind. Diese wurden anhand verschiedener Kriterien wie Lage, Nutzung und Bautypologie in Projektdatenblättern klassifiziert und werden in weiterer Folge für als Muster-, Referenz- oder Testgebäude dienen.

Im Arbeitspaket „Brandschutz“ findet in Kürze ein Workshop mit externen Experten statt, um abzuklären, welche Möglichkeiten für den Brandschutz generell anwendbar sind. In allen anderen Arbeitspaketen wurden ebenfalls die ersten Abklärungsarbeiten begonnen. Die regionalen Wirtschaftspartner haben in den vergangenen Wochen an einem gemeinsamen Auftritt gearbeitet und werden diese in Kürze kommunizieren. Gleichzeitig wird auch eine Website online gestellt, um laufend über den Projektfortschritt zu berichten.

 

Zurück